Martin Clausen begann während seines Kultur- und Theaterwissenschaftsstudiums an der Humboldt Universität als Autodidakt bei Berliner Off-Theatern als Schauspieler, Musiker, Assistent und Regisseur.
1999- 2002 machte er eine Ausbildung zum Alexander-Technik-Lehrer.
2000 gründete er zusammen mit Angela Schubot TWO FISH, die ihre Produktionen in Berlin am Hebbel am Ufer, den Sophiensaelen, dem Podewil und für die Tanzfabrik entwickeln.
Daneben beteiligt er sich an Stückentwicklungen und Kollaborationen bei Theatercompanys, -labels oder -kollektiven wie urban lies/ Lajos Talamonti, post theater, Gob Squad, Nico and the Navigators, böse diva, Die Bairishe Geisha und Lubricat, Station House Opera London, Unos United (Volker März) mit Ingrid Hammer, Sommer Ulrickson, Gaststube°, Hanna Hegenscheidt, Andreas Liebmann und der Improvisationsgruppe „Streugut“.
2010/11 inszenierte und spielte er im Theater an der Parkaue sowie für das Festival Munich Central der Münchner Kammerspiele.
Er unterrichtet seit 2008 als Dozent an der HBK Braunschweig im Fachbereich ‚Darstellendes Spiel’. Neben seinen Arbeiten für Bühnen entstanden Produktionen und Performances in Wohnungen, Zimmern, Bussen, Treppenhäusern und Außenbereichen.