Benjamin Schälike arbeitet seit 20 Jahren als Lichtdesigner für Theater, Tanz, Performance und Oper (u.a. für : 2 FISH; Alexander Charim ; Gesiene Dankwart ; Modjgan Hashemian ; Hanna Hegenscheidt; Hans Werner Klohe ; Hans-Werner Kroesinger ; Adam Lindner ; Lupita Pulpo ; Felix Marchand ; Anja Müller ; Irina Müller ; Anat Eisenberg ; Hyoung-Min Kim ; Julia Reinartz ; White Horse ; Nir de Wolf ; Peter Zadek)
Er etablierte 1996 das Festival "Tanztage Berlin", für das er bis 2010 technischer Direktor war. Er war außerdem technischer Direktor und technischer Produktionsleiter für Expo 2000 Hannover, Mobile Akademie Berlin, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Tanz im August Berlin, Impulse Tanz Wien, Tanznacht Berlin, Love Parade Berlin, Tanzfestival Luxemburg. In Zusammenarbeit mit Inge Koks übernahm er 2007 die künstlerische Leitung der "Tanztage Berlin". 2006 („Wir steigern uns ...“) und 2007 („Das schwierige ist ja, das es viel einfacher ist ...) zeigte er seine eigenen Stücke in den Sophiensaelen Berlin. Seit 2007 ist Benjamin Schälike assistierender Professor für Lichtdesign und gibt Seminare in der Akademie der Künste in Düsseldorf, Ernst Busch Hochschule für Choreografie und HZT Berlin (Hochschulübergreifendes Zentrum für Zeitgenössischen Tanz). Weiter unterrichtete er Lichtdesign in Seoul/Korea (2011) und Montevideo/Urugray (2010).