Hanna Hegenscheidt - Kurzbiografie:



Hanna wohnt und arbeitet in Berlin. Sie unterrichtet seit vielen Jahren Körperarbeit/Klein Technique™ in ihrem studio 142 im Kunstquartier Bethanien in Kreuzberg. Sie ist ausgebildete Tanzpädagogin und Certified
Laban-Bartenieff_Movement-Analyst (CMA). Sie hat außerdem ein Zertifikat als Lehrende der Klein Technique™ sowie einen MA in Choreografie.
Hanna arbeitete als Tänzerin in New York und Deutschland und als freischaffende Choreografin in Berlin. Im September 2024 beendet sie voraussichtlich ihr vierjähriges Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule RheinMain. Neben ihrem Unterricht im studio 142 arbeitet sie zur Zeit als Schulsozialarbeiterin an der Erika-Mann-Grundschule im Wedding und im Verein TanzZeit e.V.



Hanna studierte Tanz und Klein Technique™ (mit Susan Klein und Barbara Mahler) und Laban-Bewegungsanalyse (CMA) in Hamburg und New York. Seit 2000 ist sie zertifizierte Lehrerin der Klein Technique™. Von 2012 -2014 absolvierte sie ein Masterstudium für Choreografie an der Amsterdamse Hogeschool foor de Kunsten.

Seit 1998 unterrichtet sie Klein Technique (u.a. Susan Klein School of Dance, N.Y., HZT Berlin, Hochschule für Musik Köln, Sasha Waltz & Guests, Meg Stuart, Studio LaborGras, K3 Tanzplan Hamburg, Dancetheater of Ljubliana/Slovenien, Toronto Dance Theater, Zadar Dance/Kroatien). Seit April 2011 gibt es ihr studio 142 in Berlin-Kreuzberg, wo sie ein regelmäßiges offenes Training anbietet.

Als Tänzerin arbeitete sie mit Gitta Barthel, Michael Simon, Gina Gibney Dance, Robert Wilson, Lise Brenner, Reinhild Hoffmann, Michaela Fünfhausen, David Weber-Krebs, Achim Freyer, Martin Clausen/Two Fish u.a. 2008/09/10 war sie choreografische Assistentin von Achim Freyer in Wagners Ring an der Los Angeles Opera.

Seit 2004 erarbeitet Hanna in Zusammenarbeit mit Schauspielern und Tänzern aus New York und Berlin eigene Stücke, die u.a. in den Tanztagen Berlin, der Tanznacht Berlin, der fabrik potsdam, Kampnagel Hamburg, Schwankhalle Bremen, West End Theater/N.Y., Villa Warschau, im Something Raw Festival Amsterdam, im Explore Festival Bucharest etc. gezeigt wurden. Ihre letzte Produktion Don´t recognize me kam 2014 in Berlin heraus und wurde von der Lecture Performance Reiterations begleitet, die unabhängig von Don´t recognize me in unterschiedlichen Kontexten gezeigt wird.

2012 inszenierte sie ihr erstes Kinder-und Jugendstück, den Struwwelpeter mit dem Ensemble des MOKS Theaters im Bremer Theater. Seitdem inszeniert sie regelmäßig am MOKS und am Deutschen Theater Göttingen Stücke für Kinder mit Schauspielern der Ensembles. In ihrem letzten Projekt Wenn der Körper spricht, eine Kooperation mit TanzSpielZeit und dem Podewil für Kinder ab 6 Jahren, arbeitete sie mit dem Schauspieler Chris Daftsios und ihrer 7-jährigen Tochter zusammen. Wenn der Körper spricht hatte im November 2016 im Podewil Premiere und wird vorausschtlich im Mai 2017 in der fabrik Potsdam und verschiedenen Schulen in Potsdam wieder aufgenommen.

Weiter erarbeitete Hanna unterschiedliche Projekte, u.a. mit jugendlichen Migranten für die Städtischen Bühnen Münster und das Cactus Theater Münster und mit der TanzZeit-Jugendcompany Evoke. Sie ist außerdem Mitarbeiterin bei TanzZeit-Zeit für Tanz in Schulen, begründete gemeinsam mit Livia Patrizi und Sasha Waltz die Kindercompany Radialstem und leitete 2011/2012 gemeinsam mit dem Choreografen Josep Caballero TanzZeits Kücüc Kindercompany. Zur Zeit unterrichtet sie im "Tandem" mit einem Schullehrer wöchentlich Tanz in einer 5. Klasse im Wedding, Berlin, und betreut den Qualitätssicherungsbereich im Projekt TanzZeit.

Seit 2020 studiert Hanna im BASA-Online Studiengang der Hochschule RheinMain in Wiesbaden Soziale Arbeit. Seit 2021 arbeitet sie in Teilzeit als Schulsozialarbeiterin, wo sie u.a. ihre Erfahrungen als Tänzerin und Choreografin mit der Vermittlung von Sozialem Lernen verknüpft. Sie ist z.Zt. insbesondere interessiert an dem Ansatz der Resonanztheorie nach Hartmut Rosa, welcher das Streben nach "resonanten" Beziehungen als Erklärungsansatz für gesellschaftliche Phänomene vorschlägt. Hier verbinden sich Hannas Leidenschaft für die Körperarbeit Klein Technique™ und ihr Interesse an der Sozialen Arbeit.