Hanna Hegenscheidt

Stücke > Projektarbeiten > Battleground

 

Battleground (2007)



Eine Tanzstück für 3 jugendliche Breakdancer, im Rahmen von KULTUR DER BARMHERZIGKEIT, einem Projekt der Städtischen Bühnen Münster unter der Leitung von Barbara Wachendorff

Regie: Hanna Hegenscheidt
Choreographie und Tanz: Enes Habibovic, Robbi Sabanovic, Naso Sabanovic
Video: Hanna Hegenscheidt
Assistenz: Edda Klepp

Uraufführung: Januar 2007

Titel: Battleground

Dauer: ca. 17 Minuten

Vor etwa sieben Jahren gründeten Enes, Robbi und Naso mit vier weiteren Breakdancern die Gruppe Battle Sonics. Seitdem trainieren sie intensiv und treten bei verschiedensten Anlässen und Festen auf. Im Münster Battle Nordrheinwestfahlen belegten Battle Sonics den 1. Platz.
Im Cactus Junges Theater formierten sich Enes, Robbi und Naso zu einer kleineren Gruppe und arbeiten dort unter der Regie von Barbara Kemmler an verschiedenen Tanztheaterprojekten, u.a. “Ich tanze so schnell ich kann” (2005).

Vielen Dank an Frau Kemmler vom Cactus Junges Theater, und an Herrn Demirel vom Radio Kaktus Münster e.V. für ihre Unterstützung zur Realisierung dieses Projektes.

Hungrige speisen – Durstige tränken – Fremde beherbergen – Nackte kleiden –
Kranke pflegen – Gefangene besuchen – Tote bestatten


Die sieben Werke der Barmherzigkeit sind Ausgangspunkt für das Theaterprojekt mit dem Titel “Kultur der Barmherzigkeit“.
Die Idee des barmherzigen Zusammenlebens verbindet alle Religionen dieser Welt und bildet eine ethische Grundlage aller Völker. Welche gesellschaftlichen, welche persönlichen Konflikte ergeben sich aus dieser Grundidee? Spielt der Gedanke an Barmherzigkeit und Solidarität in unserem heutigen Denken und Handeln noch eine Rolle? Diese Fragen stellen sich uns bei der Suche nach Fixpunkten für den einzelnen Menschen in einem unüberschaubaren Netz aus lokalen und globalen Zusammenhängen, mit denen wir täglich konfrontiert werden, immer wieder.
SchauspielerInnen, RegisseurInnen, MusikerInnen und eine Choreografin bearbeiteten in Zusammenarbeit mit Obdachlosen, Asylsuchenden, ehemaligen Häftlingen und Jugendlichen aus der Stadt Münster das breite Themenfeld und präsentierten die Ergebnisse in verschiedenartigen Einzelprojekten.
Unter der künstlerischen Leitung von Barbara Wachendorff setzt sich das Projekt „Kultur der Barmherzigkeit“ aus ca. 15 Einzelprojekten zusammen, die von kleinen Inszenierungsteams selbstständig erarbeitet wurden.
Druckversion der Seite: http://hannahegenscheidt.de/de/Stuecke/Projektarbeiten/Battleground/Inhalt.html

© Hanna Hegenscheidt